20.9.04

Interessante Verhaftung

Jahrelang hat eine bestimmte Münchner Kanzlei die EDV-Welt mit diversen Abmahnungen überzogen (z.B. wegen der Marke "Symicron Explorer"). Darüber hinaus hat diese Kanzlei Briefe verschickt mit dem fingierten Absender "Tanja Nolte-Berndel" (und anderen), um andere zu Raubkopien anzustiften und diese danach abzumahnen. Und nun wird ausgerechnet Bernhard S., ein Anwalt dieser Kanzlei, verhaftet wegen Verstößen gegen das Urheberrecht. Er soll als Mitbetreiber des "Dienstes" FTP-Welt u.a. Screener und andere illegale Kopien aktueller Kinofilme angeboten haben, drei Filme für EUR 15,00. Ohne jetzt übertrieben schadenfroh wirken zu wollen: da hat es meiner Meinung nach den Richtigen getroffen. Einerseits gegen illegale Kopien vorgehen wollen und andererseits welche anbieten, das macht schon einen leicht schizophrenen Eindruck. Nebenbei bemerkt: wann werden endlich die Dialerseiten gesperrt, die auf Herrn S. bei denic registriert sind?

Auch den 45.000 Benutzern wurde seitens der Staatsanwaltschaft mit Anzeigen gedroht. Ob es soweit aber kommt, ist fraglich. Udo Vetter hat in seinem Law Blog dargelegt, dass die Rechtslage keineswegs so eindeutig ist, wie die Äußerungen der Staatsanwaltschaft glauben machen. Welche Sicht sich vor Gericht durchsetzen würde, das ist nochmals eine anderem Frage. Insbesondere unterscheidet sich ftpwelt.com von einem P2P-Tauschprogramm alleine durch die professionelle und "kommerzielle" Aufmachung. Auch die Preise (drei Filme für EUR 15,00, wie oben bereits gesagt) sind nicht wirklich billig, so dass der vielbeschworene Otto Normalverbraucher durchaus davon ausgehen musste, dass das Angebot legal wäre.