7.7.03

Spammer foppen

Schon seit 1988 geistert die Nigeria Connection durch die Welt, erst als Fax, seit Mitte der Neunziger Jahre verstärkt als Spam-Mail. Die Masche ist immer die gleiche: jemand gibt sich als afrikanischer (meist nigerianischer) Geschäftsmann aus, der eine große Summe Geldes illegal außer Landes schaffen will und dazu eine "vertrauenswürdige Person" im Ausland braucht, gegen Bezahlung die meistens in Millionenhöhe liegt. Meistens wird dann irgendein Vorschuß verlangt, der natürlich spurlos verschwindet, ohne daß man je Geld sieht. Besonders ärgerlich ist an dieser Betrugsmasche, dass sie einen Beitrag zum täglichen Spam leistet.

Ein User namens Ebola Monkey Man hat nun den Spieß umgedreht. Er hat geantwortet, und sich dabei u.a. als "Tiffany Mynx", kalifornische Stripperin und Pornodarstellerin (die übrigens wirklich existiert!), ausgegeben. Den Mailverkehr mit den ach so seriösen "afrikanischen Geschäftsleuten" hat er auf seiner Website dokumentiert. Es ist zum Quieken, wie diese Typen sich entblößen! Bravo, Ebola Monkey Man, denen hast du's gegeben.

(gefunden auf jensscholz.com).