23.7.03

Gezas Antwort

Auf die Unterschriftenaktion von Highmoe hin hat Geza von Nemenyi an Highmoe einen Brief geschrieben, und diesen auch gleich selbst ins Internet gestellt.

Gezas Antwort beweist, dass Geza den Großteil dessen, was Highmoe mit seiner Aktion bezweckt hat, nicht verstanden hat. Außerdem beweisen die vielen merkwürdigen Vergleiche, die Geza benutzt (etwa die Gleichsetzung eines Godenrats mit einer Handwerkerinnung), dass seine Kenntnisse der germanischen Kultur wohl doch anzweifelbar sind. Wie schrieb etwa Fritz Steinbkc in der gemeinsamen Erklärung von Eldaring und ORD so treffend: "Die historischen Goden, auch der auf Island unter ihnen gewählte Allsherjargode, hatten lediglich rituelle Funktionen. Sie leiteten die religiösen Feiern, aber sie erklärten und deuteten die Religion nicht."

Abgesehen davon äußert sich Geza unsachlich (um es mal milde auszudrücken) über den Rabenclan e.V. sowie über zwei Mitglieder des RC, die ich beide sehr schätze. Grrr...

Highmoe hat übrigens an Geza eine hervorragende, schön sachliche Antwort geschrieben. Respekt! Hätte ich so nicht gekonnt.