11.4.09

Noch einmal per Dampf von Bensheim nach Worms

Lok 23 042, Nahaufnahme der Frontseite

Gestern war ich mit, wie schon vor einem Jahr, unterwegs mit dem Museumszug von Bensheim nach Worms. Gezogen wurde er diesmal von der Lok 23 042 (die "illuminierte Antwort-Lok").

Lok 23 042 im Bahnhof Bensheim

Es war eine echte Besonderheit, die Lok 23 042 einmal in Aktion zu sehen.

Als Experiment habe ich diesmal zwei kurze Filme gedreht. Als erstes habe ich die Rheinüberquerung auf der Strecke Bensheim-Worms gefilmt, als zweites das Umspannen der Lok im Wormser Hauptbahnhof (letzteres ist mir leider nicht ganz so gut gelungen).

Worms Hbf, Bahnhofsgebäude

Gut gefallen hat mir auch der renovierte Wormser Hauptbahnhof (vor einem Jahr war er noch eingerüstet).

Die übrigen Bilder gibt es, wie üblich, in einem speziellen Ipernity-Ordner.

Labels: , , , , ,

2 Kommentare:

Anonymous MartinM meinte...

Übrigens ist die 23 042 mit einer Tolkien-Pumpe ausgestattet (deutlich zu sehen auf diesem Foto: http://www.ipernity.com/doc/londo42/4566853 )

10:42 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Witzige Benennung. Ich habe inzwischen übrigens nachgeschaut, ob der Ingenieur Tolkien eventuell mit J.R.R.T. verwandt ist. Laut dem Stammbaum in der englischen Wikipedia besteht keine Verwandtschaft.

10:53 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite