29.1.08

Illuminierte Antwort-Lok

JD601336

Am Sonntag war ich im Eisenbahnmuseum Kranichstein und habe u.a. eine Führung mitgemacht. Diese kann ich jedem, der sich für Eisenbahn und/oder Technikgeschichte interessiert, nur empfehlen.

Dabei fiel mir die Nummer dieser Lok hier auf. Es ist eine Kombination aus der "Zahl der Illuminaten" (siehe auch den Film über Karl Koch dazu) und "DER ANTWORT". Es handelt sich sozusagen um eine illuminierte Antwort-Lok. Die Bayerischen Illumninaten, Untergruppe Douglas Adams, haben also das Eisenbahnmuseum Kranichstein übernommen :)))

Der wahre Grund für die Nummer ist wesentlich banaler. Die "23" steht für die Lokbaureihe ("2" steht für Personenzugloks), und die "42" bedeutet einfach: "42. Lok dieser Baureihe". Also nix mit weltweiten Verschwörungen und Anhalter durch die Galaxis.

Labels: , , , , , ,