1.7.07

Baum und Blatt und altägyptische Maximen für Manager

Gestern war ich zusammen mit Erik auf dem Bücherflohmarkt am Kantplatz in Darmstadt. Wir haben einen gemeinsamen Bücherstand aufgebaut. Verkaufsmäßig war ich nicht sehr erfolgreich, dafür habe ich zwei wirkliche Bücherschnäppchen gemacht.

Das eine war "Baum und Blatt" von J.R.R. Tolkien, in einer Ausgabe von Ullstein, die seit Jahren vergriffen ist. Darin befinden sich zum einen ein Sachtext von Tolkien über Märchen, zum anderen die Geschichte "Blatt vom Tüftler" (Original: "Leaf by Niggle"), und das nur einen Euro!

Das zweite war eins der skurrilsten Bücher, das ich je gesehen habe: "Altägyptische Maximen für Manager". In diesem von dem Hamburger Ägyptologen Prof. Dieter Kurth herausgegebenen Buch befinden sich die Lehren des Philosophen Ptahhotep aus dem dritten Jahrtausend v.u.Z. Ptahhoteps Ratschläge richteten sich ursprünglich an den höchsten Beamten des damaligen ägyptischen Reiches, aber viele der Ratschläge lassen sich gut auf Führungskräfte in der heutigen Zeit übertragen. Bei einigen der Ratschlägen dachte ich mir beim Durchlesen: "Es wäre gut, wenn einige moderne Manager sie befolgen würden; dann würde es allen besser gehen." Leider habe ich den Eindruck, dass viele Manager aus reiner Geldgier handeln; ein meiner Ansicht nach besonders widerwärtiges Beispiel dafür wäre Klaus Kleinfeld.

Eine von Ptahhoteps Regeln, Nr. 11, kam mir bekannt vor. Sie lautet:
Folge deinem Herzen während der Zeit deines Daseins.
Meiner Ansicht nach ist das nichts anderes als das
Tu was du willst
das u.a. in Michael Endes "Unendlicher Geschichte" eine zentrale Rolle spielt; genauso kommt es in den Lehren des Herrn Aleister Crowley vor. Ich dachte bisher, der Satz stamme von Augustinus von Hippo (St. Augustin):
Love, and do what you will
, aber dass es in Wahrheit noch älter ist, war mir bisher nicht bekannt.

Labels: , , , , ,