29.5.07

Neue Sängerin bei Nightwish: Anette Olzon




Eigentlich war die Enthüllung erst für morgen geplant. Aber aufgrund einer Indiskretion aus dem Umfeld der Band wurde es bereits am 24. Mai bekanntgegeben: Die Schwedin Anette Olzon ist die neue Nightwish-Sängerin.

Laut der Facts-Seite der Nightwish-Homepage wurde Anette am 21. Juni 1971 geboren. Bereits als Kind stand sie zusammen mit ihrer Mutter auf der Bühne, wobei sie meistens Klarinette spielte. Mit 17 hatte Anettte ihre eigene Band, eine Coverband. Im Alter von 21 Jahren wirkte sie in Helsingborg an dem Musical/Rockoper "Gränsland" mit. Ansonsten sang sie in mehreren Bands und Chören. Die letzte dieser Bands war Alyson Avenue, die heute aufgelöst ist. Nebenher hat sie auch einiges an Gesangsunterricht genommen bzw. nimmt ihn noch heute. Anette Olzon hat also einiges an Gesangs- und Bühnenerfahrung vorzuweisen.

Hier möchte ich einen ersten Eindruck wiedergeben, der allerdings nur auf einem Lied basiert, nämlich "Eva", das ebenfalls am 24. Mai erschien. Auf diesem Lied, einer Ballade, zeigt sich bereits, dass Anette eine ganz andere Stimme hat als Tarja. Anfangs erinnerte mich ihre Stimme stark an Sharon den Adel, was sich gegen Ende des Songs allerdings änderte. Außerdem sieht Anette gut aus. Eine endgültige Bewertung kann erst vorgenommen werden, wenn das erste Nightwish-Album mit ihr vorliegt, was voraussichtlich im September dieses Jahres der Fall sein wird. Insbesondere bin ich gespannt, wie Anette die Nightwish-Klassiker sowie härtere, "metallischere" Stücke interpretiert, und wie sie live auf der Bühne wirkt.

Labels: , , ,