26.4.07

Planet in der habitablen Zone entdeckt

Gliese 581 ist ein gewöhnlicher Roter Zwergstern der Spektralklasse M. Bisher ist er durch nichts aufgefallen. Nun aber könnte Gliese 581 seinen Platz in der Wissenschaft bekommen: wie der Schweizer Astronom Michel Mayor berichtete, wurde um Gliese 581 ein Planet mit fünffacher Erdmasse entdeckt, der in nur 10.7 Millionen km um seinen Stern kreist. Auf dem Planeten herrscht eine Durchschnittstemperatur von 0-40 Grad Celsius. Damit könnte auf diesem Planeten flüssiges Wasser existieren - eine Voraussetzung für Leben, wie wir es kennen.

Allerdings ist die Rotation von Gliese 581c (so die Bezeichnung des Planeten) mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Gezeitenkräfte so verändert worden, dass er seinem Stern immer dieselbe Seite zuwendet. Das würde Leben auf dem Planeten stark erschweren.

Trotzdem wäre Gliese 581c ein Kandidat für eine Untersuchung durch die geplante ESA-Mission DARWIN, die durch diese Entdeckung hoffentlich Auftrieb bekommen hat.