6.4.07

Neues vom Wixxer: Gerettet von Christoph Maria Herbst

Die Edgar-Wallace-Parodie Der Wixxer hatte mich vor zwei Jahren nicht so ganz überzeugt, trotz einiger guter Ansätze. Daher ging ich mit gedämpften Erwartungen am Dienstagabend in die Fortsetzung "Neues vom Wixxer". Und es geschah etwas, das nur selten auftritt: die Fortsetzung war besser als das Original.

Der Grund dafür war Christoph Maria Herbst in seiner Rolle als "Alfons Hatler". Im ersten Teil war er nur ein Butler gewesen, nun hatte Hatler Karriere gemacht als Leiter einer psychiatrischen Heilanstalt; sein Anteil am Film wuchs deutlich. Dies gab Herbst einige wunderbare Momente. Die Spitze war der Moment, in dem Hatler auf einer Bühne stand und Sinatras "My Way" intonierte.

Ein anderer Gag, der mit dem Schwarzweiss-Effekt und mit Zeitbomben zu tun hat, wurde ebenfalls eingebaut. Ich will ihn nicht verraten, falls jemand den Film noch sehen will. Ich sage nur: die Idee ist so bizarr, wie sie brilliant ist!