5.11.06

Musikalische Erkenntnis

Dieses Wochenende habe ich u.a. die Singvøgel bei einer Probe besucht und mir einige Mitschnitte der Probe angehört Dabei hat sich eine Erkenntnis bestätigt: das Hinzufügen eines Bandmitglieds kann enorme Auswirkungen auf den Sound einer Band haben. Im Falle von Sven, der als Drummer neuerdings bei den Singvøgeln dabei ist, ergab sich ein echter Qualitätssprung. Die alten Lieder rocken viel mehr, seitdem ein Schlagzeug dabei ist. Besonders gut sieht man dies an Liveauftritten: bisher musste bei jedem Lied entweder Duke oder Karan für den Rhythmus sorgen. Seitdem Sven dabei ist, kümmert er sich um den Rhythmus, und Duke und Karan können beide wesentlich unbeschwerter auf der Bühne agieren.

Eine weitere Erkenntnis: ein Drumcomputer kann niemals einen echten Schlagzeuger ersetzen.