2.7.06

Die Himmelsscheibe von Nebra



Heute war ich zusammen mit meiner Mutter in der Ausstellung "Die Himmelsscheibe von Nebra" im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim. Die Ausstellung ist super! Es wird als erstes der historische Kontext erläutert, in dem die Himmelsscheibe entstanden ist - die frühe Bronzezeit in Mitteleuropa. Ich kannte diese Epoche vorher so gut wie gar nicht, und ich habe einiges gelernt. Vor der Kunstfertigkeit und dem Wissen - vor allem dem astronomischen - unserer Vorfahren habe ich noch mehr Respekt als vorher. Alleine der Sonnenwagen von Tronje/Dänemark (oder wie der Ort hieß), die vielen Goldschiffchen, die Felszeichnungen mit Akrobaten (!) über den Schiffen. Und als Krönung des Ganzen in einem eigenen Raum die Scheibe selbst, hervorragend präsentiert. Danach noch eine Aufklärung, wie die Scheibe früher ausgesehen hat - es gab mehrere Bearbeitungsphasen! - und eine Information, warum sie keine Fälschung sein kann. Auch die Fundgeschichte ist dokumentiert; ich war regelrecht erschüttert, dass die Räuber, die sie ausgegraben haben, sie zuerst für den Deckel eines Blecheimers (!!!) hielten. Wie dumm muss man sein, um das nicht zu erkennen?

Ich kann diese Ausstellung jedem nur empfehlen! Man muss sich aber beeilen: die Scheibe ist nur noch bis zum 16. Juli in Mannheim, danach wandert sie nach Basel.

4 Kommentare:

Anonymous MartinM meinte...

Den zurecht berühmten Sonnenwagen von Trundholm habe ich mir schon mal im Kopenhagener Nationalmuseum angesehen (beeindruckend!), die Scheibe von Nebra kenne ich im Original leider noch. Ich hoffe, die Ausstellung kommt nochmal zu uns in den Norden.

9:24 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Danke für den Hinweis, Martin. Jetzt weiss ich, dass der Ort "Trundholm" hieß.
Leider geht die Scheibe als nächstes nach Basel, aber da bleibt sie nur etwa drei Monate. Wo es danach hingeht, weiss ich nicht. Aber Hamburg wäre ein guter Ort, um sie mal auszustellen.

9:29 AM  
Anonymous Anonym meinte...

Was heisst hier: "Leider geht die Scheibe nach Basel"? Zum Glück! Denn dann kann ich sie mir auch ansehen :-)

Gruss

Peter/iarwain

11:26 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Das "leider" war aus der Sicht von Martin geschrieben. Aus deiner Sicht ist es natürlich ein Glück.

9:36 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite