10.1.06

Englische Nationalsymbole: Stonehenge und eine Tasse Tee

Die Regierung Großbritanniens hat am Montag im Rahmen eines Regierungsprojekts zwölf Dinge zu englischen Nationalsymbolen erhoben. Dazu gehören u.a. die Kultstätte Stonehenge, die roten Londoner Doppeldeckerbusse und - eine Tasse Tee. Das mit Stonehenge finde ich insofern witzig, als dass das Monument wesentlich älter als England selbst ist. Die Doppeldeckerbusse und die Tasse Tee dagegen empfinde ich durchaus als "typisch englisch", wobei es beim Tee auf die Sorte ankommt. Heute abend werde ich auf jeden Fall mir zu Hause anläßlich dieser Nachricht eine Tasse "Tea, Earl Grey, hot" machen - und nebenher an Jean-Luc Picard denken, obwohl der kein Engländer, sondern Franzose ist :-)

2 Kommentare:

Anonymous MartinM meinte...

Nachtrag:
Die typischen Londoner Doppeldeckerbusse, Typ "Routemaster", mit der offenen Heckplattform, der steilen Wendeltreppe und dem (außer zu Schwarzfahrern) freundlichen conductor sind nicht mehr im Liniendienst! Zwar gibt es nach wie vor Doppeldecker in London, aber das sind ganz gewöhnliche Typen, wie man sie in beinahe jeder europäischen Großstadt findet. Auch das klassische Londoner Taxi ist eine vom Aussterben bedrohte Spezies.

6:12 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Stimmt. Aber auf ein paar "Museumslinien" sollen die Doppeldeckerbusse noch in Betrieb bleiben.

5:22 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite