1.10.05

Zweifelhaftes Gesetz

Seit heute ist in Florida ein Gesetz in Kraft, dass es jedem, der sich in der Öffentlichkeit bedroht fühlt, erlaubt, eine Schusswaffe zu ziehen. Mit veranlaßt wurde dieses Gesetz von Governeur Jeb Bush (Bruder des derzeitigen US-Präsidenten). Viele Neocons lobten es, und einige Vertreter der NRA (National Rifle Association) zeigten sich sehr zufrieden mit dem neuen Gesetz.

Die Befürworter des Gesetzes verweisen auf den Abschreckungseffekt. Aber ich bin anderer Ansicht. "Sich bedroht fühlen" ist etwas sehr subjektives. Im Extremfall kann man sich sogar bedroht fühlen durch jemand, der einen aus der Ferne nur ansieht. Oder Streitigkeiten im Straßenverkehr können sehr schnell eskalieren. Ich befürchte daher, dass dieses Gesetz zu einer Steigerung der Verletzungen und Todesfälle durch Schusswaffen führen wird.

3 Kommentare:

Anonymous Andreas meinte...

Na, prima, da kann man doch die Kosten senken ohne Ende, dem Staat kann es nur gut tun, denn:

1. Es gibt weniger Verletzte bei Schlägereien und dafür mehr Tote bei Schießereien:
Die Gesundheitskosten sinken.

2. Es gibt mehr Angst in der Bevölkerung und das allgemeine Mißtrauen steigt. Solidarisierung vor allem der unteren Bevölkerungsschichten ist damit noch unwahrscheinlicher:
Die Mächtigen können noch besser schalten und walten, wie es ihnen gerade beliebt.

3. Die Problematik trifft überwiegend Unterpriviligierte und Abgestürzte. Ja, genau, das Gesocks soll sich doch ruhig gegenseitig abmurksen:
Ein Problem, das sich von selbst erledigt.

Du siehst, solche Dinge darf man nicht nur negativ sehen. Vielleicht wird ja noch der Beckstein Innenminister, und dann bekommen wir auch so ein tolles Gesetz, vielleicht in der ersten Stufe mit Droherlaubnis, dann nach und nach mit Schießerlaubnis z.B. erstmal auf dunkelhäutige Menschen, dann mit Schießzwang auf dunkelhäutige Menschen (die ersten Ibiza-Urlauber finden den Tod in Frankfurt) und am Ende,weil die Arbeitslosigkeit immer noch nicht sinken will, mit Schießzwang auf alle, die irgendwie komisch aussehen, seltsame Sachen sagen oder sonstwie verdächtig erscheinen - so findet dann endlich auch Beckstein zur ewigen Ruhe ...

1:34 AM  
Anonymous Thomas meinte...

welch niedere Instinkte... eigentlich sollte man annehmen, dass genau gegenteilige Gestze erlassen werden.. aber was für viele ein Rückschritt ist, das scheint für Bush & Co einfach eine notwendige Entwicklung in die "richtige" Richtung zu sein.

Passt eigentlich... denn auch sonst denken, für mich, dort viele "falsch herum".

Fehlt nur noch für Urlauber ein "Waffenverleih" :-)

10:24 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Waffenverleih für Urlauber: ich sehe schon den Laden am Flughafen: "Diskussionshilfe für Touristen", hergestellt von Smith & Wesson :-))

3:21 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite