14.9.05

Vernichtender Crashtest

Einen im wahrsten Sinne des Wortes vernichtenden Crashtest führte der ADAC mit dem neuen Jiangling Landwind (Jiangling ist eine Marke aus China) durch - und das bei einem Aufprall mit 64 Km/h.
Den Testern bot sich ein verheerendes Ergebnis, das beim Euro-NCAP-Crashtest nicht einmal für einen von fünf möglichen Sternen gereicht hätte. Die Fahrgastzelle vollständig zusammengebrochen, die A-Säule um fast 30 Zentimeter nach hinten verschoben, das Lenkrad weit in den Innenraum vorgedrungen und der Fußraum total zerstört. Nicht viel besser zeigt sich der Landwind dem Seitenaufprall mit 50 km/h gewachsen: Auch hier hätte der Fahrer schwerste Kopf- und Brustverletzungen davongetragen. Der chinesische Offroader hat weder Verstärkungen in den Türen noch Seitenairbags.

Gute Güte! Da dürfte selbst der Trabbi sicherer sein.

Dieser Wagen ist garantiert superbillig - aber mit solchen Crashtest-Ergebnissen kann man ihn niemandem empfehlen.