11.9.05

Desinteressiert

Unter dem Stichwort "Anmailisch" schrieb Anarchistelfliege in ihrem Weblog, dass es sie nervt, wenn manche Leute Threads in öffentlichen Internetforen als "private Mailbox" benutzen, sprich: wenn sie reinschreiben "Mail mich an unter x@y.z" oder ähnliches. Mich nervt das ebenfalls (außer in Foren, wo man Benutzern keine Privatmail schicken kann (solche gibt es tatsächlich), so dass einem kein anderer Weg bleibt). Noch mehr nervt mich aber etwas anderes: wenn ein Benutzer in einer Diskussion ganz fett betont: "Das interessiert mich nicht!", oder "Das langweilt mich!" was im Prinzip auf dasselbe hinaus läuft. Dasselbe kann man auch in Mailinglisten/-verteilern antreffen.

Ich frage mich immer, ob Leute, die so etwas posten, nicht richtig mit dem Medium Internet umgehen können. Ich bin in einigen Foren aktiv; und immer wieder gibt es Threads, deren Themen ich zweifelhaft finde. Je nach Thema überfliege ich sie kurz oder ich lese sie nicht. Was Mails aus Verteilern betrifft, so gibt es einen "Löschen"-Knopf in jedem modernen Mailprogramm. Im Wiederholungsfalle kann man Filter vorschalten.

Das Verfahren mit den Fitern habe ich vor etwa zehn Jahren bereits im Fidonetz praktiziert. Da kam im Brett jokes.ger (das damals als Mailingliste lief) unter dem Subject "Elefant" folgender Witz:
Was macht man, wenn 30 Elefanten gleichzeitig kommen? Schwimmen!

Hahaha! Wie witzig! Gut, das alleine hätte mich nicht weiter interessiert. Aber dann postete einer unter "Re: Elefant":
Ich verstehe den Witz nicht!

Dies war der Auftakt zu einem riesigen Flamewar. Ein paar Leute haben den Witz erklärt; aber die große Mehrheit hat angefangen, rumzuflamen. Und wieder andere haben die Flamer geflamt usw. Mir ging das auf die Nerven, daher habe ich einen Filter eingesetzt, der alle Mails, deren Subject "Elefant" enthielt, von vornherein gelöscht hat, so daß sie gar nicht mehr in meiner Mailbox aufgetaucht sind. Danach hatte ich meine Ruhe, und konnte mich auf die Witze konzentrieren, die zwischen all den Flames tatsächlich ab und zu noch kamen.

Andere Leute scheinen unfähig zu sein, solche Maßnahmen zu ergreifen. Dabei bieten moderne Mailprogramme ausgefeilte Filtermöglichkeiten, von denen ich vor zehn Jahren nicht einmal geträumt hätte.