4.7.05

Deep Impact vs. Komet Tempel 1: Erfolgreiche Kollision

Normalerweise gelten Zusammenstöße als Unfälle und werden daher tunlichst vermieden, auch (und gerade in) der Raumfahrt. Heute morgen gegen 8 Uhr MESZ kam es aber zu einer Kollision, die bei der NASA in Pasadena großen Jubel auslöste: ein etwa kühlschrankgroßes Teil der Raumsonde "Deep Impact" kollidierte mit etwa 37.000 km pro Stunde mit dem kurzperiodischen Kometen Tempel 1. Durch die Kollision wurde Material aus dem Inneren des Kometen nach draußen geschleudert - Material, das vermutlich aus der Frühzeit des Sonnensystems stammt. Forscher erhoffen sich dadurch Aufschluß über die Entstehung des Sonnensystems. Nebenbei kann der Aufschlag auch von Nutzen sein, um Erkenntnisse über eine potenzielle Abwehr gefährlicher erdnaher Asteroiden (NEOs - "near earth objects") zu gewinnen.

Insofern erscheint es mir gerechtfertigt, hier von einer "erfolgreichen Kollision" zu sprechen.