28.5.05

Bizarrer Netzpranger

Eine 24-jänrige US-Amerikanerin mit dem Nickname "bored_in_Vacaville" war es leid, in Chatrooms immer wieder von männlichen Mitchattern Fotos der Geschlechtsteile zu sehen zu bekommen - obwohl sie immer wieder betont hatte, dass sie dergleichen im Chat nicht sehen will. Nun hat sie sich gerächt: sie hat alle Fotos gesammelt und, zusammen mit den Nicks der betreffenden Personen, in einer bizarren Fotogalerie ins Internet gestellt (erreichbar über diesen Artikel bei Telepolis). Teilweise hat sie auch noch nette Kommentare dazu geschrieben, etwa "Damn is that small".

Ich bin normalerweise gegen Pranger und ähnliches, aber in diesem Fall finde ich es gerechtfertigt. Wer einer unbekannten Person im Chat einfach ein Foto seines "besten Stücks" zusendet - und das, obwohl die Person sich explizit dagegen ausspricht! - der hat es nicht besser verdient. Strenggenommen weiss man ja nicht einmal, ob sich hinter einem weiblichen Nick wirklich eine Frau verbirgt. Andererseits würde ich jemanden, der als Nick "cock4pussi" oder "nude_guy0000" wählt, als unseriös und eventuell unreif einstufen, und daher eher nicht mit ihm chatten.

Auf jeden Fall wünsche ich "bored_in_vacaville", dass sie in Zukunft, was ungewollte Einblicke per Webcam betrifft, verschont bleibt.