15.4.05

Konklave modernisieren?

Vorhin hatte ich eine Idee, wie man das Konklave (die Papstwahl also) modernisieren könnte. Sie basiert auf der Beobachtung, dass die Kardinäle beim Konklave genauso eingesperrt und von der Außenwelt abgeschnitten sind wie die Kandidaten bei "Big Brother".

Die Idee: man versieht die Sixtinische Kapelle und das Gästehaus des Vatikan mit lauter Kameras und setzt zehn Kardinäle rein. Jeden Tag veranstaltet man danach ein weltweites Telefon-Voting, bei dem die Katholiken aus aller Welt für ihre Favoriten stimmen können. Der Kardinal mit den wenigsten Stimmen pro Tag gilt als "rausgevotet" und muss die Sixtinische Kapelle verlassen. Nach neun Tagen stünde der Papst fest.

Allerdings ist mir keine Möglichkeit eingefallen, sicherzustellen, dass nur Katholiken anrufen. Vielleicht müßte die katholische Kirche vorher an ihre Mitglieder weltweit eine Karte ausgeben (die "Catholic Card" - sollte aber einen lateinischen Namen haben) mit einer eindeutigen Nummer für jedes Kirchenmitglied. Diese Nummer müßte man bei jedem Anruf mitwählen.

:-)