6.2.05

Schnecken reisen zur ISS

Ende Februar fliegen 50 georgische "Kosmonauten" auf einmal zur ISS. Es handelt sich vermutlich um die langsamsten "Kosmonauten" aller Zeiten. Die Rede ist von 50 georgischen Schnecken, die sich in einer aufwändigen Prozedur gegen hunderte von Konkurrenten durchgesetzt haben und nun einen Flug ins All bekommen - kostenlos (was man nicht unterschätzen sollte - der Südafrikaner Mark Shuttleworth hat immerhin 20. Mill. US-$ für seine Reise zur ISS bezahlen müssen). Yahoo! Nachrichten schreibt dazu:
Die Forscher erhoffen sich von die Schnecken Erkenntnisse über die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf bestimmte Bereiche des menschlichen Innenohres. Die Zellen im Ohr des Menschen und der Tiere glichen sich. Ende April sollen die Schnecken von ihrem Raumflug zurückkehren.
Dann wünsche ich den 50 Schnecken und ihren menschlichen "Mitbewohnern" auf der ISS schon jetzt alles Gute.