28.11.04

Sparbrötchen

Habe gerade via Google versucht, herauszufinden, wo das Wort "Sparbrötchen" herkommt und was es eventuell ursprünglich bedeutet hat. Es gibt sogar eine Domain www.sparbroetchen.de, passenderweise mit einem "sparsamen" Text versehen:"Hier entsteht eine neue Webpräsenz!"

Für mich ist ein Sparbrötchen ein übertrieben sparsamer Mensch. Insbesondere verwende ich den Begriff "Sparbrötchen" für Manager, die in ihrer Firma an allen Ecken und Enden sparen, und zwar an den falschen Ecken und Enden, um genau zu sein. Ein Beispiel dafür ist Ignacio Lopez de Arriortua, der in den Achtzigern bei General Motors Europa für den Einkauf zuständig war. Er war für radikale Kostenreduzierung, insbesondere beim Kauf von Bauteilen. Also drückte er bei den Lieferanten mit allen Mitteln die Preise. Die Folge war, dass auch die Qualität der gelieferten Teile sank, was sich wiederum direkt auf die Qualität der von GM produzierten Fahrzeuge auswirkte. In Europa führte dies dazu, dass das Ansehen von Opel, das in den Achtziger Jahren noch ganz gut war (damals galt ein Opel noch als solides Auto), deutlich Schaden nahm. Dadurch verlor Opel erhebliche Marktanteile und erwirtschaftete Riesenverluste. Für mich ist Sparbrötchen Lopez einer der Hauptverantwortlichen für die heutige Misere von GM (wenn auch nicht die alleinige Ursache). Hierzu auch ein schöner Artikel aus der Süddeutschen: "Lopez und die bösen Folgen"