5.9.04

Kavuron der Spieler

Hier meine Meinung zum Perry Rhodan-Roman 2246 "Kavuron, der Spieler":

Offenbar scheinen Romane mit dem Titel "x der y" zu den Highlights des aktuellen Zyklus zu gehören. Denn nur vier Wochen nach "Letoxx der Fälscher" kommt "Kavuron der Spieler", verfaßt von Leo Lukas. Meiner Ansicht nach ist dies der bisher beste Roman, den Leo Lukas innerhalb der PR-Serie geschrieben hat. Er hat die richtige Mischung an Humor (besonders gelungen: Oltrans Rede über die wertvolle Gattung der Schleimschnecke auf S. 17 sowie die Anspielung auf RoboRallye) und Spannung. Die Gags sind richtig dosiert, sie nehmen nicht überhand und drohen nicht die (durchaus ernsthafte) Handlung zu erschlagen. Selbst die "Witzfiguren" Stentral und Oltran gewinnen an Tiefe, es wird gezeigt, dass sie keineswegs nur komisch, sondern durchaus auch gefährlich sind, wodurch sie glaubwürdiger werden. Hervorragend charakterisiert wurden das Specter und Kavuron, aber besonders Gucky. Das war die beste Charakterisierung Guckys seit langem. Vor allem Guckys Listen gefielen mir sehr (der Trick mit der Ohnmacht sowie "Denk an alles, nur nicht an den Code..oops, da ist er schon"...was übrigens bei Babylon 5 bereits vorkam, aber sicher auch schon vorher).

Auch in der "Nebenhandlung" (die eigentlich die Haupthandlung der PR-Serie ist) steckt Spannung: wie wird Bostich auf die Nachricht über Gon-Orbhon reagieren? Was für Maßnahmen wird er ergreifen? Daraus könnte man einen ganzen Roman machen.

"Kavuron der Spieler" ist witziger als Band 2222, und ernsthafter zugleich. Ernsthafter, weil der Plot von "Kavuron der Spieler" alles andere als witzig ist. Witziger, weil mir der in "Kavuron" vorkommende Humor besser gefällt als in 2222, wobei der Vergleich unfair sein mag, da 2222 quasi ein "Remake" von 1111 war.

Insgesamt gebe ich dem Roman auf einer Schulnotenskala eine 2+ (an "Letoxx der Fälscher" reicht er nicht ganz heran). Direkt nach "Letoxx" ist "Kavuron" der bisher zweitbeste Roman des aktuellen Zyklus. Ich freue mich bereits auf den nächsten "x der y"-Roman.

Leo Lukas' Website