29.7.04

Katholischer Fundamentalismus mit braunen Untertönen

Im Gjallarhorn stieß ich auf einen Bericht von Monitor über eine katholische "Jugendorganisation", die unter anderem fundamentalistische und völkische Inhalte verbreitet und teilweise von höchster Stelle protegiert wird. Das Beispiel zeigt, dass rechte Inhalte auch unter dem Deckmantel des Christentums auftreten können, nicht nur germanisch getarnt.

3 Kommentare:

Blogger Alex meinte...

Ui da hat Monitor aber die Mottenkiste aufgemacht, ist halt doch überall Sommerloch :-). Die Gruppe gibt es schon ewig und auch ihre Machenschaften sind nicht wirklich neu, auch ist sie bei weitem nicht die einzige Gruppe in der Scout oder Bündischen Bewegung mit diesen Tendenzen. Beim Sängerwettstreit kann man die skurilen Merkmale dieser Gruppen bemerken, da dürfen nämlich nur die Blonden singen :-)

Faschismus ist über all gleich, ob links ob rechts, ob religiös oder atheistisch: Scheiße.

Alex, lange Zeit bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg.
Nicht zu verwechseln mit dem Bund Deutscher Pfadfinder, dem Bund der Pfadfinder, dem Deutschen Pfadfinderbund oder dem Deutschen Pfadfinderverband ... da weiß man auch woher Monty Python ihre Idee hatten.

11:52 AM  
Blogger Marc meinte...

Monty Python hat schon aus der Wirklichkeit im Heiligen Land geklaut. Es gibt einen ganz Satz palästinensiche Befreiungsorganisationen, die mit der PLO (größte Gruppe darin ist Arafats Fatah) nicht zu tun haben wollen (oder je nach Lage dann doch wieder). So gibt es die "Popular Struggle Front", "Abu Nidal Organisation" (ANO), "Democratic Front for the Liberation of Palestine" (DFLP), "Palestine Liberation Front" (PLF), "Popular Front for the Liberation of Palestine" (PFLP), "Popular Front for the Liberation of Palestine - General Command" und die "Popular Front for the Liberation of Palestine - Special Command"

2:00 PM  
Blogger Hellblazer meinte...

Naja, mag sein dass das "nichts Neues" ist - aber gerade dann ist das schon OK, wenn das Thema dann eher "mal wieder" auf den Tisch kommt - und wenns nur dazu dient, zu zeigen, dass sich da nix geändert hat.
Aufhänger ist freilich der Krenn, der diesem "alten Thema" die Gelegenheit gibt, mal wieder kurz aktuell zu sein.

6:22 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite