27.7.04

Die Maya: Erfinder des Piercings?



Gestern wurde ich in einer Doku auf 3Sat aufmerksam auf die Maya-Romane von Andreas Gößling. In einem der Romane beschreibt Andreas Gößling auch diverse Opfer- und Fruchtbarkeitsriten. Auf der Website von Linda Schele habe ich mehr darüber gefunden:
How was the bloodletting done? A woman might run a rope through her tongue, while a man might cut his penis with a sharp object. In the picture to the right, Bird Jaguar of Yaxchilan holds a bone awl in preparation, while one of his junior wives, Lady Balam already has the rope through her tongue. A bowl of paper sits conveniently positioned to catch the blood of both.


Ein Seil durch die Zunge ziehen, das erinnert an die heute so modernen Zungenpiercings (abgesehen davon, dass ich ein Seil etwas extrem finde). Aber sich in den Schniedel zu schneiden für ein Blutopfer - aua! Hätte es nicht der kleine Finger auch getan?