23.7.04

Sieben Fragen zu Büchern

1. Welches Buch hast Du zuletzt gelesen?
Ein Comicbuch, die "Kleine Gruftschlampe".

2. Warum hast Du das Buch gelesen?
Ich sah das Buch auf dem Zillo-Festival und es gefiel mir.

3. Welches Buch hast Du angefangen und nie zuende gelesen?
MZBs "Nebel von Avalon". Beim ersten Mal um Seite 50 herum aufgegeben, beim zweiten Mal um Seite 20 herum. Mir sagt der Stil von Frau Bradley nicht zu.

4. Klassik, Krimi, Fantasy ? Welches Genre bevorzugst Du?
Im Normalfall Fantasy.

5. Welche Bedeutungen haben Werke von Goethe und Schiller für Dich?
Geothes "Faust" ist klasse. Schiller schrieb die "Ode an die Freude", die Ludwig van Beethoven in seine 9. Symphonie integrierte. Die restlichen Werke der beiden sind weniger mein Fall, wenn man von einigen Gedichten absieht.

6. Was liest Du in einem Buch zuerst? Erste oder letzte Seite?
Das hängt vom Buch ab. Bei einem Roman schön der Reihe nach durch. Bei Kurzgeschichtensammlungen fange ich oft mit einer Geschichte aus der Mitte an. Bei Sachbüchern ähnlich.

7. Was ist Dein bevorzugter Platz an den Du Dich zum Lesen zurückziehst?
Bett oder Sofa.


cult 7 - Vom geschriebenen Wort