15.4.04

UFO auf Marsroboter-Foto


Der Marsroboter Spirit hat kürzlich mit ihrer Panorama-Kamera ein helles Objekt fotografiert, das sich in 15 Sekunden um vier Grad am Himmel fortbewegt hat, berichtet Telepolis.

Nach einer ersten Analyse nannte die NASA als mögliche Ursache die Viking 2-Sonde (der Orbiter, um genau zu sein), während Experten einen Meteoriten als Ursache ausschlossen. Auch die Erklärung mit Viking ist recht wacklig.

Meiner Ansicht nach sollte die NASA die Viking 2-Hypothese überprüfen, was recht einfach wäre: Handelt es sich wirklich um die Viking 2-Sonde, so müßte sie nach einer bestimmten Zeit wieder am Himmel zu sehen sein. Diese Zeit könnte man vorausberechnen und zum fraglichen Zeitpunkt erneut Fotos des Himmels machen.

Anmerkung: mit "UFO" meine ich die Original-Bedeutung "unidentified flying object" (dt. unbekanntes Flugobjekt), was nicht zwangsläufig "außerirdisches Raumfahrzeug" o.ä. bedeuten muss.