15.4.04

Eisenbahn-Infrastruktur ist Gemeingut

In der Diskussion um die neue ICE-Strecke Frankfurt-Heidelberg geht es vor allem um die Frage, ob ein Halt in Darmstadt eingeplant werden soll oder nicht. Die Bahn ist dagegen und argumentiert dabei mit höheren Kosten und einer Minute (!) mehr Fahrzeit. Alle anderen Betroffenen, von der Stadt Darmstadt bis zum Regierungspräsidium, halten einen ICE-Bahnhof in Darmstadt für unverzichtbar.

Zu diesem Thema führte das Darmstädter Echo ein Interview mit Prof. Dr. Hans Reiner Böhm, Leiter des Fachgebietes Umwelt- und Raumplanung am Institut WAR der Technischen Universität Darmstadt. Dabie möchte ich vor allem den folgenden Satz hervorheben:


Ob eine Strecke Sinn macht, ist nicht ? wie die Bahn es offensichtlich tut ? aus privatwirtschaftlicher Sicht zu entscheiden. Das Dilemma ist, dass die Bahn AG zwei Aufgaben hat: die Schienenwege zu bauen und zu unterhalten, und dies mit Steuermitteln. Ihr Ziel muss es also sein, den größtmöglichen Vorteil für die Volkswirtschaft anzustreben. Dagegen stehen häufig die Belange der Bahn als Aktiengesellschaft. Die Eisenbahninfrastruktur aber ist Gemeingut und entscheidend für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung eines Landes.


Das bedeutet, dass die Bahn eben nicht alleine nach "egoistischen" bahnwirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheiden darf, wie ihre Strecken verlaufen. Und daher ist auch aus meiner Sicht ein ICE-Halt in Darmstadt unerläßlich, wobei dieser idealerweise der Darmstädter Hauptbahnhof sein sollte (es wird auch ein separater Halt in der Siedlung Tann diskutiert, aber das wäre m.E. Unfug).