8.4.04

Ei was?

Heute vor 100 Jahren wurde ein gewisser Aleister Crowley - sofern man seinen eigenen Angaben Glauben schenken darf - in Kairo angeblich zum Diktat gerufen. Diktiert wurde ihm das Liber Al Vegis von einem "Dämonen" namens Aiwass. Vonn Herrn oder Frau Aiwass (oder war es gar ein es?) ist nicht sehr viel bekannt; ich vermute mal, dass es sich um einen hessischen Dämon gehandelt hat und dass der erste Dialog direkt nach dem Erscheinen des Dämonen wie folgt ablief:
Crowley: "Wer bist du? Wie lautet dein Name?"
Dämon: "Ei, was?"

Das muss Mr. Crowley missverstanden haben. Wahre Dämonennamen sind für Menschen unaussprechlich.

Böse Zungen behaupten natürlich, dass Mr. A.C. das Liber Al Vegis selbst erfunden habe. Aber wer wird denn sooo etwas böses denken...

Auf jeden Fall soll der 8. April 1904 durch dieses Diktat zum Beginn eines neuen Zeitalters geworden sein. Davon habe ich aber bisher nichts gemerkt. Im historischen Rückblick ist ebenfalls kein Einschnitt erkennbar. Jedenfalls fallen mir spontan einige Daten im 20. Jahrhundert ein, die sich viel mehr als Start eines neuen Zeitalters eignen, als der 8. April 1904.