19.10.03

Schenkkreis: eine neue Form des Schneeballsystems

Auf dem Mex Blog habe ich via Jens einen interessanten Artikel gefunden über ein neues Schneeballsystem, den sog. "Schenkkreis". Robert Basic schreibt dort:

Was nicht stimmte wurde bald klar, als ich einen Anwesenden befragte, der mir redselig und naiv genug erschien: "ja, das ist ein Schenkkreis hier. In einem Schenkkreis beschenkt man sich gegenseitig. Dazu mußt Du nur 2.500 Euro an denjenigen zahlen, der im innersten Schenkkreis ist. Wenn 8 Teilnehmer im äußersten Kreis voll sind, bekommt derjenige also 20.000 Euro. Wirst Du nachher sehen, wenn die Beschenkungszeremonie startet. Ist einfach geil. Und versteuern muß man auch nix, man bekommt eine Schenkungsurkunde".

Das System wird auch erklärt:

Runde 1: Im inneren Kreis ist No.1 = der bekommt jeweils 100-5.000 Euro vom äußersten Kreis (No.8 - No.15). Nach Auszahlung tritt No.1 aus. Der Kreis splittet sich in 2 neue Kreise. Die äußeren Teilnehmer No.8 - No.15 rücken in den nächstinneren Ringkreis.
Runde 2: Im inneren Kreis ist No. 2 (und No. 3 aus dem 2. Kreis, da ja nun 2 Kreise existieren). Der bekommt nun von neuen anzuwerbenden Mitgliedern No.16 - No. 23 seine Kohle. No.3 natürlich von den neuen Mitgliedern No. 24 - No. 31. Dann wird der Kreis wieder gesplittet, womit dann 4 Kreise existieren.

Das Spiel geht also immer weiter und weiter, bis das System kollabiert. Kein Wunder, so ist doch die Neuzuführung der Mitglieder ein exponenzielles Problem: man benötigt 2 hoch Rundenanzahl Spieler. Das perverse an der Kreisdarstellung ist, daß es den Teilnehmern vorgaukelt, man brauche ja nur 8 neue Mitspieler pro Runde. Man übersieht also schnell den Fakt, das aber alle Kreis immer stärker um weitere Mitglieder konkurrieren, denn man benötigt immer mehr Idioten, die mitmachen, damit das Ding läuft.


Der Autor des MEX Blog wünschte ausdrücklich, dass die Warnung vor dieser Abzocke verbreitet werde. Aber gerne! Ist hiermit geschehen.

Übrigens: die versprochene Steuerfreiheit ist ebenfalls ein Betrug. Denn die "Schenkung" ist in Wahrheit keine, da jeder Teilnehmer ja eine Gegenleistung erwartet - nämlich die, eines Tages selbst beschenkt zu werden.