21.10.03

Asteroid "Hermes" wiederentdeckt - nach 66 Jahren

1937 entdeckte der Heidelberger Astronom Karl Reinmuth einen Asteroiden, der die Nummer 1937 UB erhielt. Als er durch mehrere Beobachtungen die Bahn des Asteroiden bestimmte, erschrak er: der Asteroid war ca. 750.000 km von der Erde entfernt - das ist doppelte Mondentfernung und für kosmische Verhältnisse extrem nah. Niemals zuvor hatte man einen Asteroiden beobachtet, der auch nur ansatzweise der Erde so nah gekommen war. Hermes war der erste beobachtete NEA (Near Earth Asteroid).

Reinmuth taufte den Asteroiden "Hermes", aber durch den nahen Vorbeiflug an der Erde war Hermes' Bahn gestört worden, so dass man ihn in der Folgezeit nicht mehr auffand.

Nun, nach 66 Jahren, wurde durch eine weltumspannende Teamarbeit Hermes wieder gefunden, berichtete space.com . Es war nicht leicht, ihn zu identifizieren, denn Hermes' Bahn war in der Zwischenzeit durch Erde und Venus mehrmals gestört worden. Seine Größe wurde ebenfalls neu bestimmt, zu 1-2 km. Würde Hermes auf der Erde einschlagen, so hätte das katastrophale Folgen. Aber durch die neue Bahnbestimmung kann diese Gefahr für die nächsten 100 Jahre definitiv ausgeschlossen werden. Dennoch wurde Hermes in die Liste der PHA (potentially hazardous asteroids) aufgenommen.

Nachtrag: eine neue Radarmessung, erstellt mittels des Arecibo-Teleskops, legt nahe, dass Hermes eventuell ein binäres System ist, bestehend aus zwei Komponenten mit jeweils 300-450 m Durchmesser.