24.6.03

Antisemitismus II: Polarisierung - die Welt von Gut und Böse

Zu diesem Thema gibt es im Weblog von Jens Scholz einen ausgezeichneten Artikel dazu. Wichtig ist mir insbesondere das Fazit:
"Polare Weltbilder beinhalten nicht zwei gegensätzliche Meinungen, sondern nur eine, die Richtige! Die beiden Pole stehen sich nicht gegenüber, sondern untereinander. Es geht um Wert und Unwert, Wahr und Falsch. Polare Weltbilder haben nämlich nur einen Sinn: Sie sollen eine Bedrohung aufbauen. Der Diskriminierte bedroht mich, ich werde das Opfer seiner geballten negativen Eigenschaften. Der Pole stiehlt mein Auto, der Jude mein Geld und meine Meinung. Der Arbeitslose und der Sozialhilfeempfänger stiehlt meinen Wohlstand, der Streikende meinen Arbeitsplatz. Wer in einer polaren Welt lebt, der lebt in einem ständigen Kampf gegen das Böse - und gegen das Böse ist nun mal jedes Mittel Recht!"

Polare Weltbilder findet man leider auch in der Heidenszene ;-(