17.6.03

Teure Weltgegenden

Habe gerade auf yahoo.de eine Statistik gefunden, über die 20 teuersten Städte der Welt (mit "teuerste" sind Lebenshaltungskosten gemeint).

Die 20 teuersten Städte (Vorjahresplatz in Klammern):
1. Tokio, Japan (3)
2. Moskau, Russland (2)
3. Osaka, Japan (6)
4. Hongkong, China (1)
5. Peking, China (4)
6. Genf, Schweiz (28)
7. London, Großbritannien (10)
8. Seoul, Südkorea (9)
9. Zürich, Schweiz (32)
10. New York, USA (7)
11. Schanghai, China (5)
12. St. Petersburg, Russland (8)
13. Oslo, Norwegen (40)
14. Hanoi, Vietnam (11)
15. Kopenhagen, Dänemark (62)
16. Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam (14)
17. Mailand, Italien (63)
18. Shenzen, China (13)
18. Guangzhou, China (11)
20. White Plains, USA (16)

Teilweise echt erstaunlich. Wer rechnet z.B. damit, dass China so teuer ist?

Aber dass London auf Platz 7 liegt, wundert mich gar nicht. Wie ich von mehreren Dienstreisen weiß, ist London sauteuer! Eigentlich schade, die Stadt hat auch viele schöne Seiten.

Genf wundert mich auch nicht. Dort war ich 1997 zu Besuch bei einem Freund, und damals kam mir Genf auch recht teuer vor.