20.4.08

Karben Con: Kuhthulhu und die Ältere Götterspeise

Gestern war ich zusammen mit Erik auf dem Karben Con. Dort haben wir zusammen einen Bücherstand für die Perry Rhodan Fan Zentrale aufgebaut.

Der Con ist klein und eher gemütlich, der Schwerpunkt liegt auf Rollenspiel. Wer auch vor Ort war, was das Support Team des Pegasus-Verlages, der in Friedberg sitzt (was nur ein paar km von Karben entfernt liegt). Pegasus gibt u.a. das Kartenspiel Munchkin (eine Rollenspiel-Satire) heraus. Munchkin gibt es inzwischen in verschiedenen Ausprägungen (oder sollte ich "Geschmacksrichtungen" sagen?). Die Originalversion hatte Fantasy als Thema. Inzwischen gibt es aber auch Varianten, die andere Genres parodieren, etwa "Star Munchkin" (SF), "Spiel mir das Lied vom Munchkin" (Western) oder "Munchkin Impossible" (James Bond & Co.). Eine neueste Variante heißt "Munchkin Cthulhu" (incl. Erweiterung "Kuhthulhus Ruf") und parodiert den von H.P. Lovecraft erfundenen Cthulhu-Mythos. So gibt es im Spiel u.a. den schwarzbunten "Kuhthulhu" (muuh!) und (passend zu den von Lovecraft erfundenen "Älteren Göttern" die "Ältere Götterspeise"; letztere hat mich beim ersten Spiel besiegt (nein, ich will mir das nicht bildlich vorstellen :) ). Pegasus richtete ein Turnier aus, an dem ich teilnahm. Ich wurde zwar Vorletzter (von insgesamt sieben Teilnehmern), aber bei einem Spiel wie Munchkin kommt es weniger aufs Gewinnen denn aufs Spielen selbst an.

Insgesamt war es ein sehr schöner Con, ich hatte einiges an Spass. An dieser Stelle nochmals ein Dank ans Con-Orgateam und an das Pegasus Support Team.

Labels: , , ,