9.1.08

Simone de Beauvoir 1908-1986

Die französische Autorin Simone de Beauvoir wurde heute vor hundert Jahren in Paris geboren. Sie hat sich ihr Leben lang für die Gleichberechtigung der Frauen eingesetzt. Dabei war sie sehr konsequent und schreckte nicht davon zurück, auf allen Seiten anzuecken:
Beauvoir war immer wieder heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Neben der zu erwartenden Kritik aus dem bürgerlich-konservativen Lager legte sie sich auch mit der Linken an, weil sie (vor allem in späteren Jahren) davon überzeugt war, dass sich die Unterdrückung der Frau nicht automatisch im Kommunismus auflösen würde. Auch von Feministinnen wurde sie angegriffen. Im Zentrum der Kritik standen dabei meist ihre Beschreibungen des weiblichen Körpers und ihre ?Entmystifizierung? der Mutterschaft.
schreibt die Wikipedia (abgefragt am 9.1.2008, also heute).

Im besagten Wikipedia-Artikel steht auch drin, dass einige heute Simone de Beauvoir als Vertreterin eines "altbackenen Feminismus" ansehen. Wer so argumentiert, der übersieht, dass Simone de Beauvoir zu Beginn ihrer Schaffenszeit (zur Mitte des 20. Jahrhunderts, also um 1950 herum) eine Gesellschaft vorfand, in der die Frauen weitestgehend auf die Rolle als Hausfrau und Mutter beschränkt waren. Für die damalige Zeit waren ihre Analysen und Forderungen bahnbrechend. Sollten sie heutzutage "altbacken" erscheinen, so liegt dies an gesellschaftlichen Veränderungen - und zwar an solchen, die Simone de Beauvoir mit initiiert hat. Wer also von "altbackenenm Feminismus" spricht, der wirft Simone de Beauvoir letzten Endes vor, dass sich die Gesellschaft seit den Fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts geändert hat - mit anderen Worten: der Vorwurf gegen Simone de Beauvoir ist Unfug.

Labels: , , , ,