22.11.06

Stichworte

Über Karan habe ich bei Distelfliege einige Stichworte gefunden. Ich will meine Eindrücke zu diesen Stichworten wiedergeben:

Netzwerkeln
Ist superwichtig, gerade ich als Selbstständiger merke das immer mehr. Auch im privaten Bereich ist es mir in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, weil, wie Karan sehr richtig anmerkt, staatliche Strukturen immer löchriger werden.

Zusammenkommen
ist unerläßlich. Telefon, Internet etc. können ein persönliches Treffen niemals ersetzen.

Kollektiv
Dieses ursprünglich positiv gemeinte Wort hat für mich inzwischen einen negativen Beigeschmack. Es gab zuviele Kollektive, die nicht funktioniert haben. In der DDR wurden z.B. die Bauern Ende der Fünfziger Jahre gezwungen, sich zu LPGs zusammenzuschließen. Andererseits gab/gibt es in Israel die Kibbuzim auf freiwilliger Basis, die, soweit mir bekannt, recht gut funktionieren. Das extremste Kollektiv, mit dem ich mich in den Neunzigern lange beschäftigt habe, ist das - zugegebenermaßen fiktive - Borg-Kollektiv, in dem die einzelnen Mitglieder ihre Individualität komplett aufgegeben haben. Daher sage ich: Kollektive auf freiwilliger Basis mit Basisdemokratie: OK. Alles andere: nein danke (bis "bloß nicht!").

Wie Karan bevorzuge ich meine Heilsgemeinschaft, die ist konsensdemokratisch organisiert und läßt Raum für Individualität.

Kommune
Die "klassischen" Kommunen, die ich kenne, haben in den meisten Fällen nicht recht funktioniert. Andererseits gibt es interessante neueAnsätze, aber für die wäre der Begriff "Wohngemeinschaft" passender. Ich kann mir gut vorstellen, ähnlich wie Henning Scherf, eines Tages in einer solchen Wohngemeinschaft zu leben.

Selbstverantwortung
ist für mich elementar. Mir gehen Leute, die immer alles auf andere abwälzen (wahlweise der Staat, die "bösen" Mitmenschen, der "liebe Gott" etc.) gehörig auf den Keks.

Freiheit
ist noch elementarer als Selbstverantwortung (und eine Voraussetzung für letztere). Dieses Weblog kämpft ständig für die Freiheit. Ich habe hohen Respekt von allen Menschen, die sich zu ihrer Zeit für die Freiheit eingesetzt haben., Als ein Beispiel habe ich vor kurzem Rosa Luxemburg genannt. Unabdingbar zur Freiheit dazu gehören für mich die Menschenrechte.