22.11.06

Dartington College kämpft ums Überleben

Ich gebe zu, ich war noch nie am Dartington College. Aber Karan hat mit bereits einiges über ihre Studienzeit dort erzählt. Ihren Erzählungen nach zu schließen muss das Dartington College eine sehr hohe Lehrqualität aufweisen, mehr als so manche Riesenuni.

Und dieses College soll nun aus finanziellen Gründen mit einer Nachbaruni zusammengelegt werden. Dies wäre das Ende von Dartington College; die besondere Qualität der Lehre wäre auf immer verloren. Aber es regt sich Widerstand. Karan hat einiges davon in einem extra dafür eingerichteten Weblog dokumentiert.

Es ist gut, dass es diesen Widerstand gibt - und momentan zeigt sich ein Hoffnungsschimmer, dass das schöne College erhalten bleibt. Meiner Ansicht nach kann man im Bereich Lehre und Forschung nicht alles nach wirtschaftlichen Kriterien entscheiden, so wichtig diese in anderen Bereichen auch sein mögen.