12.11.06

Musikrichtung und Bühnenoutfit

Angesichts gewisser Änderungen bei den Singvøgeln habe ich mir meine Gedanken gemacht zum Thema "Kleidung auf der Bühne". Dabei habe ich entdeckt, dass die Bewertung eines Bühnenoutfits - zumindest bei Sängerinnen und Sängern - erheblich von der Musikrichtung abhängt.

Ein simples Beispiel: Sophie B. Hawkins tritt oft in Hemd, Jeans und barfuß auf. Zu ihrer Musik paßt das. Bei Tarja Turunen von Nightwish würde mich dasselbe Outfit auf der Bühne irritieren; hierbei lege ich die Kleidung aus "End of an Era" zugrunde. Umgekehrt würde es mich genauso irritieren, wenn Sophie B. Hawkins bei einem Live-Auftritt plötzlich wie Tarja Turunen angezogen wäre.

Wohlgemerkt: es geht mir nicht um einzelne Kleidungsstücke, sondern um den Gesamteindruck, der vermittelt wird.

3 Kommentare:

Anonymous MartinM meinte...

Also, ich könnte mir Karan sowohl im Bühnenoutfit von Sophie B. Hawkins wie in dem von Tarja Turunen vorstellen - oder auch völlig anders. Duke kann ich mir nur als "Duke" vorstellen, egal, was er gerade anhat, und bei Sven als Drummer kommt es sowieso nicht so sehr auf das Kostüm an.
Nein im Ernst: es ist schwer, die "Singvøgel" einer bestimmten Musikrichtung zuzuordnen. Von daher haben sie bei der Wahl des Bühnenoutfits freie Hand, sie müssen keinen Erwartungshaltungen entprechen. (Auch wenn z. B. eine Punkband, die klischeewidrig dunklen Anzügen auftritt, "was hat".)

9:54 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Die Singvøgel haben durch die Hinzufügung von Sven einen Schritt in Richtung Rockband gemacht, gleichzeitig auch ihr Bühnenoutfit geändert. Sophie B. Hawkins' B. hätte zu Karans vorherigen Solotiteln gepaßt, zu den neuen bzw. neu arragierten Liedern dagegen paßt Karans neues Outfit viel besser.

P.S.: Vorstellen kann ich mir auch viel :)

11:25 PM  
Anonymous MartinM meinte...

Nee, Karan trug schon vorher meistens ein eher "rockiges" als "hakingisches"
Bühnen-Outfit, wenn sie mit Duke auftrat. Ich hab sogar Fotos, sogar aus dem Jahr '03, die das beweisen.

12:19 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite