4.9.06

Der zugemauerte Abfluß

Vor ein paar Jahren wurde bei mir der Balkon aufwändig renoviert, dabei u.a. mit neuen Platten versehen. Nun gab es Ärger: beim Nachbarn unten sickerte an einer Stelle das Wasser durch den Balkon durch. Wir vermuteten erst die Dichtung.

Zur Konstruktion: die Platten ruhen jeweils auf mit Mörtel gefüllten Ringen (Mörtelringe, sind stabiler als die üblichen Mörtelsäckchen) Unter den Ringen liegt eine weiße Folie, darunter nochmals eine Dichtungsmatte. In die Dichtungsmatte sind zwei Löcher geschnitten, an den Stellen, wo die Abflüsse sind.

Als heute der Handwerker, der die Dichtungen damals eingerichtet hatte, heute kam, haben wir die Platten hochgehoben - und staunten nicht schlecht. Zum einen hatte die weiße Folie keine Löcher bei den Abflüssen, so dass das Wasser ohnehin nicht richtig abfließen konnte. Der Clou aber war: einer der Mörtelringe saß genau auf einem Abfluß! Bravo! Echt genial!

Wir können es uns nur so erklären: die weiße Folie und die Mörtelringe wurden von zwei Personen gelegt, von denen der eine morgens kam (und keine Löcher für die Abflüsse in die Folie machte) und der andere nachmittags (und sich ebenfalls nicht um die Abflüsse scherte). Zur Ehrenrettung des Handwerkers, der heute vorbeikam, muss man sagen, dass er nur die Dichtungen gemacht hat - die weiße Folie, die Platten und die Mörtelringe stammten von einer anderen Firma. Auf jeden Fall hat diese andere Firma wohl damals echte Dumpfbacken beschäftigt.