25.10.05

Ende einer Ära - Nightwish trennen sich von Tarja Turunen

Am 14. Oktober 2005 beendeten Nightwish ihre "Once"-Tour mit einem Konzert in Helsinki. Dieses Konzert wurde aufgezeichnet für eine Live-DVD (bzw. Live-CD) mit dem Titel "End of an Era". Der Titel erwies sich als quasi prophetisch: Nach dem Konzert überreichte Nightwish-Mitbegründer, Keyboarder und Songschreiber Tuomas Holopainen der Sängerin Tarja Turunen einen offenen Brief. In diesem Brief kündigt er ihr die Zusammenarbeit auf. Mit anderen Worten: Nightwish haben sich von Tarja Turunen getrennt.
Der Wortlaut des Briefes wurde inzwischen auf Darkscene veröffentlicht. Dem Brief zufolge hat sich Tarja Turunen im Laufe der Jahre von einer netten jungen Frau in eine zickige Diva mit einigen Allüren verwandelt. Diese Allüren wurden dem Brief nach vom Rest der Band als zunehmend unerträglich empfunden, so dass der Bruch unausweichlich erschien. Nightwish suchen nun eine Nachfolgerin.

Von Tarja Turunen liegt bisher keine Stellungnahme zu den Vorgängen vor.

Meine Meinung dazu: Rein musikalisch ist es jammerschade, aber menschlich ist es verständlich (vorausgesetzt, die Vorwürfe im Brief stimmen, was ich natürlich nicht weiss). Tarjas Nachfolgerin wird es sehr schwer haben, in ihre Fußstapfen zu treten.

Meldung gefunden via Cynx.