29.10.05

Civilization IV - Spiel mit Eigensinn

Heute habe ich das brandneue Civilization IV installiert. Und prompt hat es sich vehement dagegen gewehrt, zu starten. Installation lief duch -aber dann:

Zuerst unter Windows 2000 - da erklärte es: "Could not initialize renderer".

Gut, habe ich es unter Windows XP versucht - selber Effekt.

Neuen ATI-Catalyst-Treiber geholt (habe eine Radeon 800 XT, extra geholt für Civ IV) und Auflösung auf 1024x768 gesetzt - nichts, selbes Verhalten wie vorher.

Auf www.civilized.de gab es einen ersten provisorischen Patch. Patch angewendet. Effekt: keine Fehlermeldung mehr -. Spiel hört einfach so auf zu laufen und kehrt zum Windows-Desktop zurück.

Dann kam auf www.civforum.de ein weiterer Tipp: Datei CIVILIZATION4.INI editieren und Bildschirmauflösung dort fest eintragen auf z.B. 1024 und 768. Habe ich gemacht - kein Effekt. Ebenfalls nichts brachte der "novideos" Parameter.

Aber dann kam ein ganz obskurer Hinweis: sich mit einem anderen Benutzer anmelden. Also habe ich mich mit einem Testuser angemeldet, der keine Admin-Rechte hatte. Und auf einmal lief Civilization IV einwandfrei! Und in astreiner Qualität! (Endlich kriegt meine neue Grafikkarte mal richtig was zu tun!) Sogar die Videos sind zu sehen. Bizarr -so einen Bug habe ich noch nicht erlebt,

Nun heißt es wohl "auf den Patch von Firaxis warten" (der kommt bestimmt) und ansonsten als Testuser weiterspielen.

4 Kommentare:

Blogger Missy Deluxe meinte...

Phew, es ist manchmal schon im Vorfeld eines Spiels viel Schweiss von nöten. Ich warte auch auf den ein oder anderen Patch, aber nix is ;-)

Wünsch dir auf jeden viel Spass mit Civilisation, soll super sein das neue hab ich gehört.

Liebste Grüße :-)

Ps.: Hab hier meine Karte für die Linux Expo im Nov. vorliegen und hoffe du bist auch wieder dabei ?

12:14 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Auf welchen Patch wartest du denn?

LinuxWorld: meine Karte ist ebenfalls schon da (habe mich diesmal rechtzeitig online registriert). An welchem Messetag bist du in Frankfurt und willst rein?

12:21 PM  
Blogger Hanke meinte...

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde also, wie immer, auf den ersten Patch warten, der dann ungefähr zu Weihnachten erscheinen dürfte. Nach Weihnachten ist das Game dann wahrscheinlich auch gleich preiswerter.

12:28 PM  
Anonymous classless meinte...

Den Kollegen in der Software-Abteilung frage ich angestrengt beiläufig, ob es denn nicht schon einen Veröffentlichungstermin für Civilization IV gäbe, woraufhin er ebenfalls betont lässig sagt: "Och, da haben wir vorn so 'ne Schütte voll."

(Sekunden unbeschreibbaren inneren Tumults folgen.)

Er erklärt: "Eigentlich gab es noch keinen Termin, aber in einem Markt haben sie die schon angeliefert und dann haben wir sie uns natürlich von da abgegriffen. Ich hatte vorhin einen Kumpel von mir am Telefon, der wissen wollte, ob es stimmt, daß wir das Spiel da hätten. Ich sagte ja, und gerade 20 Minuten später war er hier."

http://myblog.de/classless/art/2241237

9:44 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite