20.7.05

James Doohan gestorben



Soeben erfahre ich über den FOLLOW-Verteiler, das James Doohan letzten Mittwoch im Alter von 85 Jahren gestorben ist, an einer Kombination von Alzheimer und Lungenentzündig. Dies meldet die Welt.

James Doohan wurde berühmt durch seine Rolle als "Scotty" in der Original-Enterprise (mit Kirk und Spock). Schon als Kind fand ich ihn klasse, durch seine ruhige Art und durch den Spruch "Beam me up, Scotty!", der inzwischen zur Redensart geworden ist. Ebenso erfreute mich sein Auftritt in einer "Next Generation"-Episode, wo Scotty u.a. im Holodeck die Brücke der Enterprise rekonstruieren ließ: "NCC-1701, kein verdammtes A, B, C oder D!"

Ich werde ihn vermissen.

2 Kommentare:

Blogger Martin meinte...

Ich hatte das Glück, James Doohan Anfang der 90er auf einem Star Trek Con zu erleben. Mein Eindruck: Typ netter und rüstiger Großvater, lacht gern, tanzt gern, geduldig selbst gegenüber nervigen Fans, immer noch hervoragender Schauspieler und klasse Stimmen- und Dialektimitator.
Cheers, James, wo immer Du jetzt auch sein mögest!

10:55 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Schade, dass ich ihn nie live erleben durfte.

2:37 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite