14.12.04

Katze bekommt akademischen Titel

Colby Nolan aus Pennsylvania darf sich seit ein paar Tagen mit dem akademischen Titel MBA schmücken, obwohl sie erst sechs Jahre ist. Der Grund für das geringe Alter: Colby Nolan ist eine Katze, ihr Herrchen heißt Jerry Pappert und ist von Beruf Generalstaatsanwalt von Pennsylvania. Die Qualifikation war sehr einfach, berichtet SPIEGEL ONLINE:
In der Bewerbung gab Staatsanwalt Pappert an, dass der Student mit dem Namen Colby Arbeitserfahrung als Manager, Verkäufer in einem Schnellimbiss und Babysitter habe. Das qualifiziere den Bewerber für einen Bachelor-Abschluss.

Die selbst ernannte Bildungseinrichtung schrieb per E-Mail zurück, dass diese Selbstauskunft den Studenten Colby sogar zum Erwerb eines MBA-Titels berechtige - für 399 Dollar, plus Versandkosten.

Ich überlege nun ernsthaft, ob unter diesen Umständen meine Pocketgeier auch für einen MBA qualifiziert wären. Mal überlegen: meine Geierlein haben Erfahrung als Filmkritiker (sie kommentieren jeden von mir auf DVD angesehenen Film ausgiebig), Innenarchitekten (sie zernagen die Tapete, was man als Umdekorierung des Wohnzimmers deklarieren könnte) und Piloten (sie können fliegen, und das sogar ohne technische Hilsmittel). Meiner Meinung nach qualifiziert das auch für einen MBA, wenn nicht sogar für einen Ph.D.

Staatsanwalt Pappert möchte nun gegen den Titelhandel der selbsternannten, nur im Internet existierenden "Trinity Southern University of Plano", die die Urkunde ausgestellt hatte, vorgehen. Recht hat er!