1.7.04

RP fordert ICE-Halt in Darmstadt

Seit heute morgen liegen laut Echo die Ergebnisse der Untersuchung des Regierungspräsidiums Darmstadt zur neuen ICE-Strecke Frankfurt-Mannheim vor. Ergebnis: von den fünf Streckenvarianten, die die Deutsche Bahn ursprünglich vorschlug, bleiben nur zwei übrig - und beide führen über den Darmstädter Hauptbahnhof. Eine hervorragende Entscheidung, finde ich.

Übrigens beträgt der Unterschied rein zeitlich gesehen, zwischen der Direktstrecke (ohne Zwischenhalt) und dem Durchfahren des Hbf. nur sechs Sekunden. Und wegen dieser sechs Sekunden wollte die Bahn Darmstadt links liegenlassen? Ist mir unverständlich. Gut, die Bahn ist "gebranntes Kind", nachdem sie an der Strecke Frankfurt-Köln die beiden "Geisterbahnhöfe" Limburg und Montabaur in die Landschaft setzen mußte. Aber der Darmstädter Hauptbahnhof kann wohl kaum mit Limburg und Montabaur verglichen werden.

Pikant: die Bahn möchte laut einer ersten Verlautbarung trotzdem an der Direktstrecke festhalten, aber das würde einen Verstoß gegen hessische Landesgesetze bedeuten. Allerdings rechne ich nicht ernsthaft damit.