27.5.04

Happy Birthday, Christopher Lee




Heute feiert der Schauspieler Christopher Lee seinen 82. Geburtstag. Die Rollen, die er alle schon gespielt hat, sind zu zahlreich, um sie hier aufzuzählen, hier ein Link zur International Movie Database. Bekannt wurde er durch diverse Auftritte als Dracula (Bild rechts). Seine Popularität erreichte einen neuen Höhepunkt durch sein Mitwirken in Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Filmtrilgie als Saruman (Bild links) sowie als "Count Dooku" in "Star Wars Episode II" (Mitte). Ausserdem konnte ich ihn kürzlich bewundern in "Die purpurnen Flüsse 2" sowie als Sprecher von Death in der Zeichentrick-Verfilmung zweier Discworld-Romane: "Soul Music" und "Wyrd Sisters".

Trotz seines hohen Alters ist Christopher Lee nach wie vor aktiv: als nächstes angekündigt sind eine Realverfilmung des "Last Unicornn" (mit ihm als König Haggard) sowie "Star Wars Episode III", wo er wiederum als Count Dooku erscheinen wird (letzteres müßte inzwischen abgedreht sein).