25.5.04

Political Overcorrectness

Um MIßverständnissen vorzubeugen: auch ich bin dagegen, Minderheiten mit diskriminierenden Ausdrücken zu belegen. Aber man kann es auch übertreiben. Und heutzutage wird im Zeichen der Political Correctness (PC) vieles übertrieben.

Zwei Beispiele finden sich in dieser Diskussion auf rechtschreibreform.de.

Der Krimi "Ten Little Niggers" von Agatha Christie, veröffentlicht 1939 benannt nach einem alten Kinderlied. Auf deutsch wurde dieser Titel wiedergegeben mit "Zehn kleine Negerlein", das ist das genau entsprechende Kinderlied in deutscher Sprache. Bei der Neuauflage 1997 musste der Verlag den Titel ändern, weil sich ein paar Leute wegen angeblicher "Diskriminierung" beschwert hatten.

Noch krasser: in Kurt Helds Roman "Die Rote Zora" von 1941 endet das sechste Kapitel noch in der Auflage von 1991 mit dem Original-Satz:

Sie waren in Curcins Kamin schwarz wie die Neger geworden.

1997 wurde daraus:

Sie waren in Curcins Kamin schwarz wie die Afrikaner geworden.

Christoph Kukulies bemerkte dazu sehr treffend:

Diese "Korrektur" ist wirklich dumm. "Schwarz wie die Afrikaner" - ja, welche denn? Die Marokkaner sind sicher sehr stolz auf ihren hellen Braunton und wollen ganz sicher nicht mit den tiefschwarzen Kongolesen, Togoern oder den blauschwarzen Somalis verwechselt werden. Liegt dann da nicht auch eine ethnische Diskriminierung vor, wenn man behauptet, alle Afrikaner seien in gleicher Weise schwarz?

Meiner Ansicht nach sollte man bei Neuauflagen historischen Büchern überhaupt keine "Korrekturen" einbauen, sondern ggf. an der passenden Stelle Fußnoten einfügen, oder vorne ein entsprechendes Vorwort schreiben. Denn weder Kurt Held noch Agatha Christie hatten bei der Wahl des Titels bzw. beim Formulieren des Satzes die Absicht, irgendjemanden rassistisch zu diskriminieren.

1 Kommentare:

Blogger rollinger meinte...

ein Freund der lange in Zimbabwe war, erzählte davon daß unter den "Schwarzen" ebenso Diskriminierung herrscht. Der dunkelbraune fühlt sich als besserer Mensch als der hellbrauen! Ist das krank!

In Afrika/Asien gibt es Sonnenöl mit Hautaufheller!

11:44 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite