20.3.04

Kleiner Asteroid passiert Erde in 43.000 km Entfernung

Heute nacht hat sich ein 30 m durchmessender Asteroid bis auf ca. 43.000 km der Erde genähert. Er flog über den Südatlantik.

Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass der Brocken es sogar auf die Titelseite des Darmstädter Echo geschafft hat. Ein Asteroid mit einem Durchmesser von dreißig Metern könnte zwar lokal einiges an Schäden anrichten, aber der Menschheit als Ganzes würde er nicht gefährlich werden. Ein amerikanischer Astronom vertrat sogar die Ansicht, dass das Objekt beim Eintritt in die Erdatmosphäre vermutlich auseinandergebrochen wäre und den Boden gar nicht erreicht hätte. Aber selbst in diesem Fall hätten die entstehenden Druckwellen Schaden anrichten können.

Kritisch werden Asteroiden "erst" ab einem Durchmesser von etwa 1 km. Die haben das Potenzial zum "Global Killer".