1.3.04

Elf Oscars für "Die Rückkehr des Königs"!

Ich hatte gehofft, dass Peter Jacksons Super-Arbeit, nämlich die "Herr der Ringe"-Filmtrilogie, wenigstens durch einen Oscar bei beste Regie belohnt wird. Aber damit hbe ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet: "Die Rückkehr des Königs" hat in allen elf Kategorien, in denen der Film nominiert war, gewonnen. Inclusive "bester Film", "beste Regie" und "beste Spezialeffekte". STRIKE! DAS tat richtig gut, nachdem Fantasy-Filme bisher von der Oscar-Jury meist recht stiefmütterlich behandelt wurden.

Bei den Schauspielern war der Film dagegen nicht nominiert. Beste Schauspielerin wurde Charlize Theron (verdient meiner Meinung nach), bester Schauspieler Sean Penn für seine Rolle in "Mystic River". Bei letzterem bedaure ich, dass Johnny Depp für seine Rolle in "Fluch der Karibik" leer ausging, aber Sean Penn gönne ich den Oscar auch.

Ebenfalls verdient war der Spezial-Oscar an Blake Edwards für sein Lebenswerk. Blake Edwards haben wir u.a. die "Rosaroten Panther"-Filme mit Peter Sellers zu verdanken, und "Frühstück bei Tiffany".

Liste der Gewinner siehe u.a. yahoo.de .