20.7.09

40 Jahre Mondlandung



Heute vor 40 Jahren, am 20. Juli 1969 (nach MEZ war es am 21. Juli 1969) setzte der erste Mensch einen Fuß auf den Mond. Auf diesen regelmäßig wiederkehrenden Jahrestag hatte ich schon vor fünf Jahren hingewiesen. Diesmal sind die Medien voll davon, so dass ich im Prinzip gar nicht mehr viel dazu schreiben möchte. Nur, dass die Mondlandung zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen gehört und mich von daher wohl geprägt hat. Meine Eltern waren damals extra zu meinen Großeltern väterlicherseits gefahren, da diese einen Fernseher besaßen, und ich durfte in jener historischen Nacht aufbleiben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn zu meinen Lebzeiten nochmals ein Mensch auf dem Mond landen würde - egal welcher Nation dieser angehört.

Das obige Foto zeigt übrigens Aldrin, den zweiten Mann auf dem Mond, und nicht Neil Armstrong. Die Mondlandefähre "Eagle" spiegelt sich in seinem Helm.

Nachtrag: auf YouTube habe ich noch ein Video gefunden:

Labels: , , , , ,