1.2.09

Nightwish: neue DVD und neuer Streit

Nightwish, Made In Hong Kong (and various other places)

Am 6. März 2009 erscheint die neue Live-DVD von Nightwish , die erste mit Anette Olzon am Mikrofon. Der Titel lautet "Made in Hong Kong (and various other places)". Vor kurzem gaben Nightwish das Cover-Artwork bekannt (siehe oben).

Die Live-DVD wurde während der aktuellen "Dark Passion Play "-Tour aufgenommen. Von dieser Tour gab es aus Südamerika einige Berichte, die ein wenig besorgniserregend erscheinen mögen. Laut Metal Hammer verließ Anette Olzon beim Konzert in Belo Horizonte/Brasilien vorzeitig weinend die Bühne . Später gab die Band eine Stellungnahme zum Konzertabbruch ab. Darin begründete Anette ihre Reaktion damit, dass sich Rauch auf ihre Stimmbänder geelgt habe und sie in Panik geraten sei. Nightwish-Bandgründer Tuomas Holopainen wiederum führe Anettes Verhalten auf die brasilianischen Fans zurück, von denen viele nach Anettes Vorgängerin Tarja gerufen hätte.

Was nun zutrifft (der geschilderten Sachlage nach könnte beides richtig sein), kann von Europa aus nur schwer beurteilt werden. Interessant ist jedoch ein Schritt, den Anette Olzon vor kurzem tat: sie heuerte einen persönlichen Manager an , der wie sie selbst Schwede ist. Anette betonte, dass sie damit keinen Keil in die Band treiben wolle. IN einem Interview deutete Anette Olzon jedoch gleichzeitig an, dass es in der Band backstage Stress gebe:

Der Stress, wochenlang unterwegs und nicht zu Hause zu sein, habe der Sängerin doch stark zugesetzt. Die Nightwish-Musiker seien voneinander gelangweilt gewesen und sich aus dem Weg gegangen, anstatt in einer offenen Auseinandersetzung die Probleme anzusprechen.
"Ein Streit reinigt die Luft. Auf der Bühne war alles in Ordnung, der Stress hinter der Bühne, mit ständig neuen Menschen, verursacht Probleme."



Ich bin sehr gespannt, wie es mit Nightwish weitergeht.

Labels: , , ,