31.5.08

Das finnische Gesundheitszentrum

finnland flagge Letzten Mittwoch endete mein Finnisch-Kurs. Ich habe in ihm einiges gelernt und erste Einblicke in die finnische Sprache erhalten. Allerdings bin ich weit entfernt davon, finnisch komplett zu können, so dass ich wohl im Herbst einen Fortsetzungskurs besuchen werde.

Wir haben das Lehrbuch "Yksi, kaksi, kolme" verwendet, das ich für hervorragend halte. Auffallend war nur, dass ein bestimmtes Wort in fast allen Lektionen vorkam: Terveyskeskus (zu deutsch: Gesundheitszentrum). Irgendwie scheint die Autorin des Lehrbuchs einen Narren an diesem Wort gefressen zu haben. Sogar am Schluss kam es nochmal: die letzte Übung war eine Übersetzungsübung (von deutsch nach finnisch) - und was wurde unter anderem gefragt? Richtig: "Gesundheitszentrum".

Ironischerweise habe ich im Buch keinerlei Hinweise gefunden, wie man in Finnland in einem Lokal ein Getränk (z.B. ein Bier oder ein Mineralwasser) bestellt, das musste ich Liisa (meine Kursleiterin) extra fragen. Keine Hinweise auf Bier, aber mehrfache Erwähung von "terveyskeskus" - daraus könnte man seine Schlüsse ziehen :)

Labels: , , ,