9.11.07

Der Mauerfall wird volljährig

Heute vor achtzehn Jahren fiel in Berlin die Mauer, die 28 Jahre lang Deutschland geteilt und damit enormes Leid verursacht hat, sei es durch Trennung von Familien, sei es durch Tote an der Mauer selbst. Dem SPIEGEL dieser Woche lag eine DVD mit einer Dokumentation über jene Tage bei. Sie war sehr interessant und weckte einige Erinnerungen in mir. In jenen Tagen lernte ich eine Lektion fürs Leben "(Fast) alles ist möglich!"

Natürlich sind durch die Wiedervereinigung einige Probleme entstanden. Aber insgesamt finde ich es positiv, dass diese olle Mauer weg ist. Generell finde ich es gut, dass man in Europa frei reisen kann. Als ich Anfang September ins Elsass gefahren bin, habe ich nur noch ein Zollhäuschen gesehen - und das trug ein Schild "Zollmuseum". Passend dazu meldet das Darmstädter Echo heute, dass die EU weitere interne Grenzen öffnet. Ich finde das gut; noch mehr Reisefreiheiten. Natürlich hat das auch negative Erscheinungen, aber das positive überwiegt.

Am 9. November gibt es auch, wie üblich, an andere Ereignisse zu erinnern: die Pogrome des 9.11.1938, die Ausrufung der Weimarer Republik am 9.11.1918. Am selben Tag gründeten Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht die Zeitung "Die rote Fahne" als Organ des Spartakusbundes (Quelle: Wikipedia). Diese Ereignisse sind es auch wert, an sie zu erinnern.